Jugendfeuerwehr der Kreisstadt St. Wendel

Sachgebiet 11

Unter dem Motto „DIE JUGEND VON HEUTE SIND UNSERE RETTER VON MORGEN“ bieten die Löschbezirke der Stadt St. Wendel allen Jugendlichen die Möglichkeit, in der freiwilligen Feuerwehr als Jugendfeuerwehrmitglied mitzuwirken.

Kontakt:

Stadtjugendwart

OBM Klaus Kirchen

klaus.kirchen(at)fw-wnd.de

Vertreten durch :

Rolf Gerharth

John Theobald

Die Jugendfeuerwehr hat in Deutschland über 265.000 junge Mitglieder. Sie wird von den einzelnen Löschbezirken in den Städten, Landkreisen oder Gemeinden betrieben. In Deutschland werden laut dem Feuerwehrverband mehr als 18.000 Jugendfeuerwehren betrieben, um den Nachwuchs der freiwilligen Feuerwehr sicherzustellen.

Jugendfeuerwehr heißt Spannung, Spaß, Gemeinschaft und Freundschaft. Gemeinsam im Team übst du die Aufgaben der Feuerwehr, aber kannst auch die auch die Freizeit in Zeltlagern, bei Tagesfahrten und Wettbewerben mit deinen Jugendfeuerwehrkameraden verbringen. Alles was du über die Feuerwehr wissten musst, erlernst du sportlich und spielerisch in den regelmäßigen Jugendfeuerwehrübungen des Löschbezirks in deinem Ort. Natürlich ist ein grundsätzliches Interesse an der Technik, den Aufgaben und der Ausrüstung der Feuerwehr sinnvoll. ABER: Keine Angst, in der Jugendfeuerwehr musst du nicht die Schulbank drücken und wirst in Tests abgefragt und benotet. In der Jugendfeuerwehr wirst du auf eine spielereische, gesellschaftliche Art auf den späteren Feuerwehrdienst vorbereitet. Du lernst die Dinge, die ein Feuerwehrmann/frau im realen Einsatz braucht.

In der Jugendfeuerwehr können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in den Ortsteilen der Kreisstadt St. Wendel haben mitwirken. Ab 16 Jahren ist die Lehrgangsteilnahme am Grundlehrgang Teil 1 der Feuerwehr möglich. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs steht einer Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst in der Regel nichts mehr im Wege.

Du bist zwischen 6 und 8 Jahren? Kein Problem -> dann ist unsere Kinderfeuerwehr bestimmt etwas für dich 🙂

Nichts. Deine persönliche Schutzausrüstung wird kostenfrei von der Feuerwehr für den Übungsdienst gestellt.

Am besten besuchst du uns in einer unserer Übungen und schaust dir einfach mal unverbindlich die Jugendfeuerwehrübung an. Falls dir die Feuerwehr dann gefällt und du Lust hast regelmäßig zu kommen, dann können deine Eltern dich zu der Jugendfeuerwehr ganz offiziell anmelden. Spreche am besten einfach deinen Jugendbetreuer an.

Die Jugendfeuerwehr ist für dich kostenlos! Lediglich bei größeren Aktivitäten, wie Fahrten, Zeltlagern etc. wird ein kleiner Eigenanteil erhoben.

Flyer Jugendfeuerwehr